Pohltherapie Rhein Neckar Viernheim Bergstrasse  Schmerzbehandlung

 

25 Jahre Körpertherapeutische Arbeit und Weiterbildung

 

   

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin hatte ich die Chance, gleich als Berufseinsteigerin mit dem Schwerpunkt Neurologie und Orthopädie in den renommierten Schmieder Kliniken am Bodensee und später in Heidelberg arbeiten zu können, wo ein ständiges Training mit hervorragenden Ausbildern das Wissen festigte und vertiefte und immer Rat zu finden war, gibt es doch gerade im klinischen Bereich auch sehr komplexe und schwierige Symptomenkomplexe.


Ich lernte meine Hände als Instrument kennen und erfuhr, dass dadurch eine neue Art der Kommunikation entsteht. In über 20 Jahren als Ergotherapeutin war ich immer auf der Suche nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Therapien. Die enge Zusammenarbeit und der ständige Austausch mit den Ärzten, die an der Spitze der neuen Erkenntnisse arbeiten, verhalfen mir zu einem gründlichen, ständig erweiterten Wissen, das ich in Fortbildungen mit neuen Ideen anreichern konnte.

 

Nach 20 Jahren Klinik drängte es mich zu einer Neuausrichtung. Ganzheitlich körpertherapeutisch zu arbeiten, war mein Wunsch. Ich erwarb die Heilpraktiker Zulassung und begann ganz bewusst die intensive, sich über 3 Jahre streckende, Ausbildung zur Pohltherapeutin.


Aufgrund meiner Aus-, Fort- und vielfältigen Weiterbildungen habe ich nun einen reichbestückten Wissens- und Werkzeugkasten zur Verfügung, der mir erlaubt, mit fühlenden, sehenden, denkenden und wissenden Händen Menschen zur Gesundheit zu verhelfen.

 

"Our greatest weakness lies in giving up. the most certain way to succeed is always to try just one more time " (Edison)



Meine Kompetenzen

 

Ich bin

staatlich anerkannte Ergotherapeutin.

 

Staatlich zugelassene

Heilpraktikerin.

 

Ausgebildete 

und zertifizierte Pohltherapeutin® .

 

 

Aus- und Fortbildungen

  • Pohltherapie® 
  • Chronischer Schmerz aus neurowissenschaftlicher Perspektive (Dr. Ben van Cranenburgh)
  • Blutegeltherapie
  • Bobath Grund-/Aufbaukurs
  • Bobath-Feldenkrais
  • CIMT (Constraint Induced Movement Therapie)
  • Apraxie
  • Spiegeltherapie
  • Vestibulartraining 
  • EMG -getriggerte Mehrkanalelektrostimulation
  • Hilfsmittelberatung
  • Studie der normalen Bewegung als Basis und Entwicklung zur Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Schädigungen
  • Zielsetzung und Problemlösung in der Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen
  • Kinaesthetics in der Pflege Grundkurs
  • Touch for Health/Kinesiologie
  • Befund und Behandlung der oberen Extremität unter Berücksichtigung der Stereognosie und des Gleichgewichts